Mein neuer Vaporizer

Anmerkung: Ich habe lange überlegt (auch öffentlich), ob ich den jetzt folgenden Beitrag wirklich schreibe.  Er hat nichts mit dem Wietpas zu tun und ich bekomme durch das Schreiben finanzielle Vorteile (Kostenrückerstattung, näheres dazu im Text). ich möchte mir auf keinen Fall Käuflichkeit vorwerfen lassen und ich möchte auch nicht, dass „Kein Wietpas!“ zur Werbeplattform mutiert (auch weiterhin werde ich hier keine Banner schalten oder Werbung heimlich platzieren). Und hätten das besprochene Produkt und der besprochene Shop mich als Kunden nicht zu 100% überzeugt, dann hätte ich das auch nicht getan. Ich versichere Euch, dass mir in diesen Text in keinster Weise reingeredet wurde und er entspricht meiner eigenen Meinung. Für Kritik diesbezüglich bin ich offen!

Ich habe mir einen Vaporizer gekauft! Bevor ich da jetzt näher drauf eingehe, möchte ich erstmal meine persönliche Geschichte zum Thema „Vaporizer“ erzählen!

Jeder, der mich persönlich kennt, weiss, dass ich mich gerne in die Dinge einlese und immer versuche, mehr als nur die Oberfläche zu sehen, sobald mich etwas interessiert (nur aufgrund dieser Eigenschaft betreibe ich ja auch dieses Blog hier…). Mit dem Kiffen angefangen habe ich nicht etwa, weil mir irgendwo was angeboten wurde und ich aufgrund von Gruppendruck nicht nein sagen konnte, sondern weil ich mich irgendwann aus Interesse an der Thematik irgendwann dazu bewusst entschlossen habe, es mal auszuprobieren. Diese Entscheidung habe erst getroffen, nachdem ich verdammt viel zum Thema gelesen habe. Bei meinen „Recherchen“ stiess ich auch sehr schnell auf das Thema „Vaporizer“ eine weniger schädliche Möglichkeit des Konsums. Als ich dann auf der „Cannabusiness“, eine zu der Zeit noch in Deutschland (!!!) stattfindenden Messe rund ums Thema „Hanf“, am Stand von „Vapir“ den gleichnamigen Vaporizer antesten konnte (leider nur mit einer lecker schmeckenden Kräutermischung), war ich begeistert. Kurze Zeit später habe ich mir dann das Gerät zum Preis von 279€ gekauft. Ich war sehr zufrieden damit. In einer längeren Konsumpause habe ich dann allerdings wieder verkauft, was ich später sehr bereut habe. Fortan habe ich wieder auf „klassische“ Art und Weise konsumiert.

Bei meinem letzten Amsterdam-Besuch habe ich dann im „Barney´s Coffeeshop„, den ich hier allen empfehlen möchte, den „Volcano Vaporizer“ ausprobiert, den man getrost als den Mercedes unter den Vaporizern bezeichnen kann. Auch aufgrund des doch recht hohen (aber vollkommen gerechtfertigten) Preis von mindestens 379€ – in der Basisversion…  Jetzt war ich wieder „angefeixt“ von der Idee des sanften Berauschens. Vor allem sah ich darin für meine Freundin, die mit einer Nikotinsucht kämpfen muss, eine gute Abkehr vom Tabak (ich selbst bin Nichtraucher). Doch der Volcano, der ohne Zweifel ein tolles Produkt ist, hat mein Budget dann doch etwas gesprengt. Und so habe ich mich auf die schwere Suche nach einer guten,  preisgünstigeren Alternative gemacht, was gar nicht so einfach war. Als ich den letzten Vaporizer gekauft hatte, gab es nur eine Handvoll Alternativen, aber mittlerweile tummeln sich sehr viele Wettbewerber auf dem Markt, mit unterschiedlichen Ansätzen, die mal gut, mal weniger gut funktionieren sollten.

Das schlichte Design macht sich gut im Wohnzimmer

Ich habe mich durch viele Blogs, Foren, Youtube-Videos und Produktbewertungen durchgekämpft und mich dann letztendlich für den „Da Buddha“ Vaporizer entschieden. In der Regel wurde er als hervorragende Wahl in seiner Preisklasse gefeiert und ich konnte so gut wie nichts Negatives finden (und wenn doch, dann waren es Punkte, die für meine Zwecke irrelevant waren).

Auf der Suche nach einem Händler für das Gerät stiess ich schnell auf „Vaporizer-Markt.de“, einem deutschen Spezialversand für Vaporizer. Auch über den Shops konnte ich nichts Negatives finden. Die Preise sind (im Vergleich mit anderen Shops) sehr günstig (vor allem für mein Gerät), die Auswahl gigantisch und sie bieten für Onlineshops, vor allem in dieser Branche sehr unübliche Services an wie Zahlung auf Rechnung, Versandkostenfreie Lieferung, kostenfreie Service-Hotline etc.

Den „Da Buddha Vaporizer“ verkaufen sie für erträgliche 159€. Einen günstigeren Preis habe ich in Deutschland nicht gefunden. Lediglich in den USA hätte ich ihn für weniger Geld bestellen können. Aber Versandkosten und ggf. Zoll hätten es wohl wesentlich teurer gemacht. Ganz zu schweigen von den Problemen bei einem Garantiefall. Und wer will schon sein Cannabis-Konsumgerät bei Zoll auspacken?

Als ich dann letztendlich dort bestellt habe, musste ich feststellen, dass sie auch noch verdammt schnell liefern. Versandhandel ist ja immer der größte Feind der Ungeduld, aber hier war ich begeistert, was sonst nur wirklich große Versender wie Amazon schaffen: Abends bestellt (via Paypal bezahlt), morgens eMail mit Versandbestätigung bekommen und am nächsten Tag das Paket bekommen. Was will man mehr?

Natürlich habe ich mein neues Heiligtum erstmal ausprobiert. Die Anleitung musste ich nicht lesen, da ich bereits genug Youtube-Videos gesehen haben, die die Bedienung erklärt haben. Das ist auch gut so, denn (und das ist mein einziger Kritikpunkt) dem Gerät liegt nur eine unbebilderte, englischsprachige Anleitung bei. Da das Gerät ja eigentlich für den amerikanischen Markt ist, ist das zu entschuldigen, vielleicht wäre es aber mal ein kleiner Anreiz für „Vaporizer-Markt.de“, hier eigene Übersetzungen zu erstellen. Aber so kompliziert ist das Handling vom „Da Buddha“ jetzt auch nicht unbedingt und ein Youtube-Video ist eh besser als 1000 Worte.

Ich bin wirklich hellauf begeistert von dem kleinen, schicken Silberling, den es auch in Schwarz gibt. Das Funktionsprinzip ist einfach, funktioniert aber perfekt. Und die Verarbeitung ist wirklich hervorragend und wertig. Es hat ein schönes Eigengewicht, dass dafür sorgt, dass es einen guten festen Stand hat und nicht so leicht umkippt, wie z.B. mein Vorgängergerät, der Vapir. Wirklich toll ist das 3m lange Kabel, was dafür sorgt, dass man wirklich jede freie Steckdose im Raum nehmen kann (es sei denn man lebt in einer Villa). Davon können sich sehr viel Hersteller von elektrischen Geräten mal eine Scheibe abschneiden! Wer jetzt nicht unbedingt die 400€ für einen Volcano, den ich für das beste Gerät am Markt halte, übrig hat, kann hier wirklich bedenkenlos zuschlagen, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ihr es nicht bereuen werdet!

Und auch den Shop möchte ich aufgrund genannter Vorteile empfehlen. Natürlich kann ich nicht sagen, wie sie sich im Problemfall verhalten (da ich mit Gerät und Bestellvorgang ja keine Probleme hatte), aber ich denke mal, dass sie auch dort die Professionalität zeigen, die man von ihnen erwarten kann!

Das Schöne ist, dass sie ihren Kunden diverse Möglichkeiten von Vergünstigungen NACH dem Kauf anbieten. So lag der Bestellung ein Zettel bei, der die verschiedenen Möglichkeit aufzählt: Bei einem  Review auf deren Seite über das gekaufte Gerät gibt es eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre! Bei einer Erwähnung auf Facebook oder twitter gibt es 10% Rabatt auf den Kaufpreis und bei einer Besprechung auf einem Blog (das tue ich gerade) gibt´s dann 50-100% vom Kaufpreis zurückerstattet. Meiner Meinung nach ein tolles Angebot, welches ich zwar mit Zögern (aus oben genannten Gründen) aber dann doch gerne angenommen habe. Wenn mich Produkt und Händler überzeugen schreibe ich gerne darüber. Nett, wenn´s dann noch einen Obulus dafür gibt. Wäre ich aber nicht überzeugt gewesen, hätte ich das auch nicht geschrieben.

Also zusammenfassend gesagt: Tolles Gerät, vertrauenserweckender Shop – 100% Empfehlung!

Direktlink zum Gerät
Startseite vom Shop
Herstellerseite

Übrigens: Ich stehe momentan im regen Kontakt zum Shopbetreiber und ich werde auch weiterhin ein wenig mit dem Shop zusammenarbeiten. Keine Sorge, „Kein Wietpas!“ wird auch weiterhin keine Werbeveranstaltung werden – das verspreche ich Euch. Aber wir planen eine Verlosung (mehr dazu in Kürze) und ich werde einen eigenen Bereich im Forum des Shopbetreibers (Kiffertalk.de) bekommen, so dass ich Euch auch einen weiteren Kommunikationskanal mit mir bieten kann. Jegliche Hinweise darauf werden aber sehr dezent im Blog platziert werden, denn ich möchte das Nutzungserlebnis von „Kein Wietpas!“ nicht verschlechtern. Ich könnt mir diesbezüglich gerne Kritik zukommen lassen! Nochmals: In Aussage und Text gab es keinerlei Beeinflussung durch den Shop. Ich habe hier meine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergegeben!

Und als nächstes geht es hier wieder um Politik ;-)

Über mobo

Enttäuscht von der fehlenden Berichterstattung in den Mainstream-Medien über den Wietpas-Wahnsinn entschloss Stefan alias mobo sich, sein eigenes Ding zu machen und rief "Kein Wietpas!" ins Leben. Er hält Coffeeshops für ein schützenswertes Kulturgut. Hier kann man frei von Paranoia und der Angst vor Strafe in einem friedlichen Ambiente seinen Alltag vergessen. In seinem Privatblog mobos-welt.de bloggt er über das, was ihm bewegt. So ist auch die Idee zu "Kein Wietpas!" entstanden.

Veröffentlicht am 17. September 2012 in Interna und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 17 Kommentare.

  1. Wollte nur mal sagen : Super Arbeit von dir !! Super informativ ist dein Blog ! Gucke täglich min. 1 mal rein! Auch wenn du werben würdest würde ich lesen und denke mal das es echt klasse ist unendgeldlich soviel Zeit und recherche zu investieren. Und vor allem so professionell zu sein! Die Preisrückerstattung hast du 100% verdient! Würde voll verstehen wenn du dir die Arbeit durch Werbung bezahlen lassen würdest! Mach weiter so
    lg Gianni

  2. Mich stört folgendes daran: Virus beim Laden von Webinhalten gefunden. Adresse: http://www.vaporizer-markt.de

    • Ich habe die Seite mal mit virustotal.com gescannt und nichts gefunden.
      Ich schreibe mal den Besitzer an und sage es ihm. Mit welchem Programm hast du es denn gecheckt?

  3. Toller Beitrag. Auch ich habe mir vor einiger Zeit einen vaporizer bei besagtem Shop bestellt und kann deine lobworte nur bestätigen. Habe auch beim ersten kauf direkt einen preisnachlass auf ein bereits reduziertes Gerät erhalten.

  4. habe mir auch im vaporizer markt einen bestellt .Arizer extrem q 4.0 für 259€ , wirklich geiles gerät vorallem sehr vielseitig einsetzbar.kann deine erfahrung nur bestätigen ! Bei mir war sogar eine übersetzte Bedienungsanleitung dabei . Service , lieferung alles top . Würd ich mir jederzeit wieder anschaffen

  5. Hab bei Barney’s (wirklich zu empfehlen) zum ersten mal einen Vapo benutzt.
    Ich war etwas enttäuscht von der Wirkung. Kam doch sehr soft. Aber gut für Nichtraucher.

    Mir persönlich sind über 100 Euro für so ein Gerät immer noch zu viel.

    Kann man sowas nicht selber bauen? Hat jemand eine Anleitung dazu?
    Im Grunde ist es doch bloß ein Heissluft-Fön mit Aufsatz…

    • Ich würde dir mal unterstellen, dass Du da in der Bedienung einen Fehler gemacht hast. Vielleicht mit einer Füllung nur einen Ballon gefüllt? Die Vaporizer-Wirkung braucht ein wenig um sich zu entfalten, aber dann schlägt sie voll zu… Schau dir den verlinkten Shop an. Da gibt’s echt viele Modelle für jedes Budget. Und der Da Buddha ist jetzt nicht soo teuer…

      • Bin im November nochmal in A’dam und sicher auch im Barney’s..:-)
        Werd’s nochmal ausprobieren. Eventuell ohne vorher schon dicht zu sein..;-)
        Möglicherweise lerne ich das ganze dann besser zu schätzen.

        • Ich gebe dir mal einen schönen Tipp: Verzichte während des kompletten Amsterdam-Besuchs auf das Verbrennen von Rauchkram. Ausschliesslich zu Vaporisieren schmeckt besser, riecht besser und ist gesünder. Und haut ganz schön rein ;-)

  6. zum thema vaporizer, kann nur den „de verdamper“ empfehlen.
    schönes bongfeeling, kein plastegeschmack und er hämmert ohne ende!!!!
    kann man zb im Katsu ausprobieren.
    weiterrer vorteil ist das der dampf durch die wasserfilterung schön gekühlt wird und nicht kratzt und auch bei dauergebrauch nicht die bronchien angreift, wie bei einem gerät ohne wasserfilter.

  7. ich hab ja länger gebraucht um fan vom vaporisieren zu werden. ein freund von mir hat den digitalen volcano, der andere den „de verdamper classic“.
    In diesem Vergleich ist ganz klar der Volcano vorne. Das ist ein Spitzengerät mit durchschlagender Wirkung, die sogar einen Profi in die Kniee zwingen kann. Auch cool finde ich, dass man das einmal mit 210°C gedampfte Weed noch einmal mit 230°C vaporisieren kann und nochmal dicht wird. Das alles geht beim „Verdamper“ nicht. Trotz des teuren Anschaffungspreisen wirkt der „Verdamper“ billig. Zudem ist das Gerät sehr empfindlich und auch relativ gefährlich zu handlen. Der Korkdeckel vom Wasserglas ist auch ein wenig arg empfindlcih.

    Ich favorisiere hier ganz klar den Volcano. Übrigens wollte der Kumpel der sich den Volcano gekauft hat auch einen Vapo selberbauen. Mit Plastiksack und digitalem Heissluftföhn. Hat zwar funktioniert aber auch nicht besonders super.

    ich warte noch auf ein paar reviews zum Pax-Vapo und wenn wieder mehr Wiet geht, werde ich mir den kaufen. Googelt mal das Teil: Pax Vaporizer find ich das coolste seit langem

  8. cooler artikel. ich habe mir vor kurzen den extreme q gekauft und bin damit voll zufrieden. ich habe ihn bei einem anderen sehr seriösen onlineshop gekauft und dort ist der preis zumindest für den extreme q nochmal 14 euro billiger. als tipp für alle amsterdamtouristen habe ich das cannabiscollage. dort kann man den de verdamper und volcano ausprobieren. das ganze kostet nur 3 euro eintritt wobei die eintrittskarte unbefristet gilt. man muss halt sein eigenes matereal zum verdampfen mitnehmen weil das kein coffeshop sondern eine art museeum ist. im keller gibt es dann auch noch sehr schöne pflanzen zu betrachten. ein wirklich sehr empfehlenswerter und chilliger landen.

    • Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Mein Tipp für Amsterdam: Electric Ladyland – Museum für fluoriszierende Kunst. Wird komplett von einem alten Ehepaar gemanagt, die total schräg drauf sind… Alt-Hippies. Sollte man mal gesehen haben…

  9. Spiele mit dem Gedanken, mir einen vaporizer anzuschaffen. Ein wenig Bedenken hab ich schon so viel Geld für eine „Katze im Sack“ auszugeben. Aber man hört ja nur gutes. Sehr interessieren würde mich, welche Abstriche man bei den kleinen mobilen Teilen für die Hosentasche machen muss. Die würden mich noch am meisten reizen. Hat da jemand Erfahrungen?

  1. Pingback: Gewinne einen Volcano-Vaporizer « Kein Wietpas!

  2. Pingback: Anonymous