Wo gilt der Wietpas / Wo nicht?

Die Karte zeigt an, welche Gemeinden Toleranz gegenüber Ausländern (Grün) zeigen und welche Ausländern den Zugang zu Coffeeshops verbieten (rot)

Wichtig: Bei einigen Browserversionen gibt es Darstellungsfehler in der eingebetteten Karte. Um dann die Markierungen der Gemeinden zu sehen, muss die Karte mit „View Larger Map“ vergrößert werden. Dann sollte es immer klappen.

Stand: 13.03.2013

Um unnötige Anfragen zu vermeiden: Venlo ist momentan für Ausländer geschlossen. Wir berichten, wenn es was zu berichten gibt!

Anmerkung 14.05.2013
Aktuell ist das Chaos wieder größer. Am 01.Mai haben sich einige Coffeeshops in Limburg dazu entschlossen das Verkaufsverbot an Ausländer zu ignorieren. Sie berufen sich dabei auf das positive Gerichtsurteil im Fall „Easy Going“ wichtig ist dabei, zu verstehen, dass diese Aktion nicht dem Wunsch der Bürgermeister entspricht. Es könnte also schnell wieder vorbei sein. Oder nicht.
Die Karte wird von Coffeeshopnieuws gepflegt und mit deren Eiverständnis hier eingebunden.
De Limburg-Situation ist nicht wirklich geklärt. Fakt ist, dass die Maastrichter Shops Deutsche und Belgier wieder in die Shops rein lassen. Es gab bereits 3 Razzien der Polizei. Das heißt nicht dass diese Shops zu sind. Bis zum Urteil geht der Verkauf weiter.
Da außer 2 Länder alle weiteren noch diskriminiert werden, kann nicht die Rede davon sein, dass die Shops offen für jedermann sind.
Anders in Roermond und Sittard. Hier wird jeder Volljährige bedient. Unabhängig von dessen Wohnort.
In Heerlen, Kerkrade und Geelen ist die Situation konfus. Mache Shops diskriminieren weiter, andere erlauben Kauf aber keinen Aufenthalt.
Verlässliche Aussagen lassen sich nur schwer machen.
Und ein weiteres Mal: Venlo ist dicht. Egal, wie oft ihr fragt!

——————–

Ab hier folgt der alte Content der Seite.
Das meiste davon überholt!!!
Relevant ist aber nur noch die Karte.

Aktuell dürften noch die ursprünglichen Wietpas-Gemeinden (siehe unten) gelten. Venlo, Maastricht etc. sind also immer noch dicht! Ausnahme scheint Venray zu sein. Hier wurden einige wenige in den Shop „Halicarnas“ gelassen, manche aber auch nicht! Die Information ist daher mit Vorsicht zu geniessen!

Nijmegen sollte jetzt dicht sein! (Update: Bestätigt!) Arnhem hingegen ist weiterhin tolerant, ebenso Enschede. Haarlem, Amsterdam und Rotterdam sowieso. Zandvoort wurde auch bereits bestätigt!

Bitte meldet es mir schnell, wenn es weitere Infos gibt!

15.11.2012: ACHTUNG! Momentan ist alles im Umbruch und alles verursacht noch mehr Chaos. Bislang gilt die Liste aber noch!

Da die wenigsten von uns bei jeder niederländischen Stadt gleich wissen, zu welcher Provinz sie gehört, hier mal eine kleine Übersicht:

Hier wurde der Wietpas bereits eingeführt:

Provinz Limburg, darunter Städte wie Venlo, Roermond, Maastricht, Kerkrade etc.

Provinz Nordbrabant, darunter Städte wie Breda, Eindhoven, Helmond, Roosendaal, ’s-Hertogenbosch, Tilburg etc.

Provinz Zeeland: Goes, Middelburg, Vlissingen etc.

Provinz Zuid Holland: Dordrecht (vorzeitig am 01.07.2012)

Hier wurde der Wietpas noch nicht eingeführt:

Provinz Drenthe, darunter Städte wie Assen, Emmen, Meppel etc.

Provinz Flevoland, darunter Städte wie Almere, Lelystad etc.

Provinz Friesland, darunter Städte wie Drachten, Harlingen, Sneek etc.

Provinz Gelderland, darunter Städte wie Arnhem, Apeldorn, Nijmegen, Winterswijk etc.

Provinz Groningen, darunter Städte wie Groningen, Leek, Hoogezand, etc.

Provinz Noord Holland, darunter Städte wie Amsterdam, Alkmaar, Amstelveen, Haarlem, Hoorn, Zandvoort etc.

Provinz Overijssel, darunter Städte wie Almelo, Hengelo, Enschede, Zwolle etc.

Provinz Utrecht, darunter Städte wie Amersfoort, Soest, Utrecht etc.

Provinz Zuid Holland, darunter Städte wie Delft, Gouda, Leerdam, Leiden, Rotterdam, Den Haag, Dordrecht etc.

Eine gute Übersicht über fast alle Shops findet ihr unter http://www.coffeeshop.freeuk.com/

Schreibt doch mal in den Kommentaren, in welche Städte ihr so fahrt und welche dort Eure Lieblings-Shops sind!

Werbeanzeigen
  1. Cool danke gut zu wissen das kerk auch weiter verkauft

  2. Auf dem weg nach Amsterdam ;D

  3. Hallo kann mir jemand sagen , ob das Sky in Roermond an Germanians verkauft ?!?!

    • Leidensgenosse

      …tun sie

      • Und nachts ist es kälter als draussen…

        Das Nederwiet von meinem Ticker enthält immer min. 1 Samen irgendwo klammheimlich… in den grossen Buds zum teil…^^

        Manche würden meinen, das Nederwiet Knaster ist, weiss ich aber nciht so genau.

      • Früher hatte ich mal geglaubt, dem Thema Blättchen nicht so viel Bedeutung beizumessen. Jetzt weiss ich mehr nach ca. 30€ Blättchenumsatz am Stück…

        Smoking are the B E S T, bei den GoGreens hat mir irgendwann die leicht braune Farbe gut gefallen…

        Die schwarzen Slim von Smoking bevorzuge ich, bleibt wenig Papier übrig. Oder, wer es genau wissen will sollte mal die grauen Master von Smoking getestet haben.

        Futurola ist… dagegen.

        • Dann werden Dir wohl die neuen Smoking Brown gefallen – sind aber nicht so schmal wie die DeLuxe (schwarz) oder die Master (Silber).

          • Genau so sind die GoGreen Blättchen, irgendwie angenehm…
            Aber die braunen Smoking hab ich nur 1x vor Jahren genommen, das fand ich zu bluntmässig und danach nie wieder…

            720p diesmal zum Thema Abhör-NSA-Affäre pünktlich zum G8 Gipfel…

            ;-D

            GUCKEN!
            :-D

            -.-

          • ich bin momentan mit den Mascotte Slim Size sehr zufrieden,60ct für 33stk,ansonsten sind die Smoking im roten Quadratpack ok und die Aledinhas bevorzuge ich,wenn´s schnell gehen soll..

  4. Die roten Smokings kann man nehmen, wenn man für mehrere ne dicke Fackel bauen will. Da wird sonst viel Papier weggerissen. Deshalb gibt es ja ja schmalere Slim Blättchen wie die schwarzen oder die grauen Smokings. Die grauen sind wirklich schmal. Da wird sogar nur zum Teil weggerissen…

    Gut ist auch, das es in Nijmegen kostenlos fast nur Futurola in der Vlaamsegas gibt. Krass, is gar nich gut.
    In Roermond/Sittard beim Peter gibt es immer schön die Smokings… auch juut is…
    ;-)

    Gut ist auch, das Leute zum Teil immer noch so drehen, das nie Papier weggerissen und alles überwickelt wird…
    :-D

    PS: Jetzt der Geheimtipp, es 1x nur ausprobiert zu haben: Juicy Jay (in z.B. Erdbeere), hatte bis dato noch nie süssliches Pese geraucht… Schön…
    Wie schon gesagt, man muss sie mal getestet haben. Man erkennt sie daran, das sie nochmal in Folie eingeschweisst sind. Man bekommt sie z.B. in Headshops hier bei uns…
    VG

    -,v,-

  5. Hallo zusammen, kann mir hier vielleicht jemand sagen ob in Zwolle das I-Kriterium gilt ? Auf der Tolerance-Map wird bei Zwolle zwar ein grüner Punkt angezeigt aber die Stadt heißt anscheinend
    “ 1.5 “ deswegen traue ich dem Ganzen nicht so recht ^^

    Besten Dank im Vorraus

    • Hier gabs mal einen Artikel, in dem stand das in Zwolle das I-Kriterium eingeführt wird. Leider kann ich ihn nicht finden. Ob Zwolle nun wirklich dicht ist, weiß ich auch nicht.

  1. Pingback: Neue Karte zeigt tolerante Gemeinden | Kein Wietpas!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: